11. November 2022
Die Reisefreudigkeit meiner Vorfahren wie auch die Vielzahl an Quellen veranlasste mich das letzte Jahr über die Grenzen Sachsens nach Thüringen, Sachsen-Anhalt und Schlesien hinauszuschauen, wobei der "Betriebsblindheit" wegen auch schon mal ein paar Wochen der Recherche ausgesetzt wurden. Die Ergebnisse dessen fließen selbstverständlich in diese Arbeit hier ein, wobei der Genauigkeit jeglicher Vorrang gewährt wird.
06. November 2021
In Ergänzung der Hinrichtungen in Sachsen durch die kgl.-sächs. bzw. sächsischen Landesscharfrichter nahm ich mir die letzten Monate Zeit, Preußen (inkl. Torgau und Görlitz) etwas näher zu Gemüte zu führen. Beide Städte waren zeitweilig der preußischen Rechtsprechung unterstellt und wurden durch die preußischen Scharfrichter "versorgt". Die Hinrichtungen in Sachsen betreffend konnte ich nach 1921 bislang nur punktuell namentlich genannten Scharfrichtern zuordnen, doch gut Ding braucht Zeit. ;)
16. April 2021
Die Grenzen verschwimmen, wenn die Person des Abdeckers/Scharfrichters selber im Focus von Aberglaube, Gesetzgebung bzw. persönlichen Begebenheiten steht. Nicht nur über die Grenzen hinweg sind und waren Geschichten zum Alltag derer gern verkonsumierter Lesestoff, wobei zwischen Satire und Blutrausch alle Facetten bedient wurden ... entsprechend des Zeitgeistes, politischen Kalküls oder einfach nur zur Erhöhung der Leserschaft.
06. Januar 2021
Hinrichtungen in Sachsen änderten sich mit der Strafrechtsreform Mitte des 19. Jahrhunderts, ... und nicht nur das. Schwer tat sich der Mensch mit den fest eingefahrenen Anschauungen nicht nur mit Blick auf die Tätigkeit des Scharfrichters/Abdeckers, wobei das Medium Zeitung auf die ein oder andere Weise ihr Übriges dazu bei trug. Moral war und ist ein Gefüge, was Halt und Beständigkeit gibt, andererseits Vorverurteilungen - auch heute - auf breiter Front zulässt.
10. August 2020
Als ich 1993 die Ahnentafel meines Großvaters in den Händen hielt, wusste wohl noch keiner - inkl. mir -, wie die Fortsetzung seiner Arbeit fruchtet. Alleine auf den Daten wollte ich es nicht beruhen lassen, zumal das Thema des Scharfrichterwesens sehr einseitig und verwaschen abgehandelt wird, was mir hier die Chance bietet, die Vielseitigkeit an Arbeiten des Abdeckers und Scharfrichters heraus zu stellen, dieses im Bilde eines sich sorgenden Familienvaters u. Ehemannes. Viel Spaß beim stöbern.